Niederösterreich

Kritik an Berater-Kosten der Landesgesundheitsagentur

Sonderverträge und Berater-Kosten sollen exorbitant hoch sein. Die Grünen wollen jetzt Einblick in die Finanzen der LGA.

Isabella Nittner
Teilen
Die Landesgesundheitsagentur verwaltet NÖs Kliniken und Pflegeheime
Die Landesgesundheitsagentur verwaltet NÖs Kliniken und Pflegeheime
Kzenon - stock.adobe.com / OTS

Mit 2020 hat die Landesgesundheitsagentur (LGA) in Niederösterreich ihre Arbeit aufgenommen. Das Ziel: Alle niederösterreichischen Spitäler sowie Landes-Pflegeheime sollen unter einem Dach generalverwaltet werden.

Politische Kontrolle nicht möglich

Bereits damals wurde geunkt, vor allem seitens des Personals, das in den Einrichtungen arbeitet. Die LGA koste lediglich zusätzliches Geld. Geld, das dann für die Kliniken und Heime fehle, so die damalige Befürchtung.

Jetzt hagelt es offiziell Kritik von den Grünen. Aufgrund der Auslagerung der Organisation sei eine politische Kontrolle der Finanzen nicht möglich, so die Partei. Das berichtet die Kronen Zeitung.

Anfrage an Landesrat

Hoch dotierte Sonder-Verträge für das Personal der Landesgesundheitsagentur – sprich Vorstände, Mitarbeiter aus ÖVP-Kreisen & Co. – sowie hohe Berater-Kosten soll es geben. Zumindest Gerüchten zufolge. Einsicht habe man ja keine, so Silvia Moser von den Grünen.

Sie will jetzt Klarheit und hat eine Anfrage an Stephan Pernkopf, Landesvize und zuständig für die nö. Spitäler, gestellt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk