Österreich

Kritik an ramponierten Schulen

Heute Redaktion
Teilen

Gefährliches Spiel in der Prandtauerhalle St. Pölten: Weil es in die Halle regnete, musste ein Handballmatch 20 Minuten lang unterbrochen werden. Die VP sieht Versäumnisse der Stadt und kritisiert, dass zu wenig Geld in die Sanierung der Schulen fließt. Auch in den Kindergärten sind Platzprobleme (Wandergruppen) bekannt.

„Typisch St. Pölten“, schimpft VP-Vizebürgermeister Hannes Sassmann. „Da werden für den Umbau im Gemeinderatssitzungssaal 400.000 Euro rausgeschmissen und für die Sanierung unserer Schulen fehlt das Geld!“ Sassmann bezieht sich auf ein Handballmatch, bei dem an der Decke Kübel aufgehängt werden mussten, weil es in die Prandtauerhalle regnete. Zumindest auf das Spielergebnis hatte die Unterbrechung keine negative Auswirkung – die St. Pöltener bezwangen Seiersberg mit 31:34.

„Der Schaden wird repariert“, verspricht Rathaussprecher Martin Koutny. Die 40 Jahre alte Prandtauerhalle sei auch kein Sanierungsfall: „Es wird laufend was gemacht. Leider sind Flachdächer von der Dichtheit her grundsätzlich problematisch.“ Die VP verlangt nun aber auch eine rasche Sanierung der Daniel-Gran- und der Grillparzer-Schule.

Elisabeth Czastka