Szene

Kritik an Wahl von Conchita zur KünstlerIN des Jahres

Heute Redaktion
Teilen

Bei den am Sonntag verliehenen Amadeus-Awards wurde die Songcontest-Gewinnerin Conchita mit dem Preis für die "Künstlerin des Jahres" ausgezeichnet. Im Netz regt sich indes die Diskussion, ob die Wahl gerechtfertigt ist, da die Preisträgerin ja eigentlich ein Mann ist.

Bei den am Sonntag mit dem Preis für die "Künstlerin des Jahres" ausgezeichnet. Im Netz regt sich indes die Diskussion, ob die Wahl gerechtfertigt ist, da die Preisträgerin ja eigentlich ein Mann ist. 

Im Web postete ein User, dass Conchita - ein geborener Mann namens Tom Neuwirth - eigentlich den Preis einer anderen Künstlerin wegnehme. "Find ich nicht ganz ok", schrieb es.

Dass ein schwuler Transvestit -
— Nathalie Wendigo (@Feminist_Of_May)
Das rief natürlich auch die Conchita-Fans auf den Plan, die ihr Idol umgehend unterstützten: "Gratuliere Conchita!!"