Szene

Kritik an Werbung mit "Inder" Ashton Kutcher

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:27

Ein Werbespot des Chips-Herstellers Popchips mit Ashton Kutcher sorgt für große Aufregung. Der Schauspiel-Star verkörpert darin einen Inder, was Rassismus-Vorwürfe zur Folge hatte.



Diesen Humor versteht nicht jeder. Ein stark geschminkter Ashton Kutcher spielt in dem Spot den Inder Raj und ist dementsprechend mit Perücke, Oberlippenbart sowie dunklem Make up verkleidet und spricht mit indischem Akzent. Der Bollywood-Produzent scheint nach einer Herzensdame zu suchen.

Was als Gag gedacht war, glauben viele als rassistische Handlung entlarven zu können. Nach starkem öffentlichen Druck hat die Firma nun die Werbung zurückgenommen. Der Grund dafür sind laut New York TimesBeschwerden von Indern und indischstämmigen US-Bürgern.

Kutcher spielt mehrere Figuren
In dem Werbefilmchen tritt Kutcher gleich viermal in Verkleidung auf: Als Inder Raj, als britischer Rastamann Nigel, als Rocker namens Swordfish und in einer an Karl Lagerfeld erinnernden Figur namens "Darl". Alle suchen im Stile einer Datingshow "etwas heißes, feuriges" - und landen letztlich bei den Kartoffelchips. Im Internet ist der Clip noch mit Raj zu sehen, auf der Facebook-Seite der Firma sind Nigel, Swordfish und Darl hingegen nur noch zu dritt.

Jetzt E-Paper lesen