Fussball

Kritik nach Dortmund-Debakel: "Ein fader Beigeschmack"

Borussia Dortmund hat mit der 0:4-Niederlage gegen Hoffenheim am letzten Spieltag der deutschen Bundesliga die Kritik auf sich gezogen. 

Markus Weber
Teilen
Didi Hamann kritisiert Borussia Dortmund.
Didi Hamann kritisiert Borussia Dortmund.
Imago Images/"Heute"-Montage

Mit der Abfuhr am letzten Spieltag haben die Dortmunder den Kampf um das Europa-League-Ticket mitentschieden. Während Wolfsburg gegen Meister Bayern mit 0:4 unter die Räder kam, wurde der BVB von Hoffenheim mit 4:0 abgefertigt. Damit holten sich die Kraichgauer den Platz in der Europa-League-Gruppenphase, Oliver Glasners Wolfsburger müssen in die Qualifikation. 

"Das hat schon einen faden Beigeschmack", analysierte Sky-Experte Didi Hamann. "So, wie du heute verloren hast, darfst du nicht verlieren." Der 46-Jährige stimmte auch Wolfsburg-Manager Jörg Schmadtke ("Der letzte Spieltag hat Aussagekraft über jede einzelne Mannschaft") zu. "Diesen Vorwurf müssen die Dortmunder sich gefallen lassen. Wille und Hunger ist auch am letzten Spieltag nicht zu viel verlangt."

Sein Sky-Analytiker-Kollege Lothar Matthäus hatte in BVB-Coach Lucien Favre den Schuldigen ausgemacht. "Hat der Trainer die Mannschaft nicht im Griff?", fragte der deutsche Rekord-Nationalspieler. "Sie sind nochmal weniger gelaufen, waren disziplinlos."

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Bestverdiener im Sport
    Die Bestverdiener im Sport
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema