Politik

Kritik: Pühringer auf Burschenbundball

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Aufregung um den Ball des Wiener Korporationsringes wird auch Kritik an der Teilnahme von Oberösterreichs LH Pühringer am Linzer Burschenbundball laut.

wird auch Kritik an der Teilnahme von Oberösterreichs LH Pühringer am Linzer Burschenbundball laut.



Es sei sehr befremdlich, dass er "solchen Ewiggestrigen seine Aufwartung macht", so die SPÖ. Die Grünen bezeichnen die Eröffnung durch Pühringer als "politisch unpassend". Die KPÖ kündigt Proteste gegen die Veranstaltung am 11. Februar an.



Kritik an Eröffnungsrede

SPÖ-Landesgeschäftsführer Horner wies darauf hin, dass der Landeshauptmann kommenden Samstag zu einer Zeitzeugenveranstaltung mit NS-Opfern einlädt. Er unterstreiche damit den "wichtigen Grundkonsens des 'Niemals vergessen' in Oberösterreich". "Zwei Wochen später hat Pühringer aber offenbar leider kein Problem damit, die Eröffnungsrede beim klar rechts außen angesiedelten Burschenbundball zu halten", kritisierte der SPÖ-Landesgeschäftsführer. Er fordert den Landeshauptmann auf, seine Teilnahme abzusagen.
Für Grünen-Menschenrechtssprecherin Buchmayr ist es "völlig unverständlich", dass Pühringer "als oberster politischer Repräsentant Oberösterreichs diesen deutschtümelnden Ball und damit den rechten politischen Rand aufwertet". Einerseits Zeitzeugen zu ehren und andererseits einen "rechtsrechten Abend mit völkischer Aura" durch eine Eröffnungsrede aufzuwerten, sei ein "bemerkenswerter Spagat", erklärte sie. "Ich würde mir hier mehr Sensibilität wünschen", so Buchmayr, die auch die Teilnahme des Rektors der Linzer Kepler Universität, Richard Hagelauer, kritisiert.
Pühringer tanzt auf vielen Bällen

ÖVP-Landesgeschäftsführer Strugl konterte, dass Pühringer noch nie eine Eröffnungsrede auf dem Burschenbundball gehalten hat. Und er werde es auch nie tun. Pühringer leiste vielen Einladungen in der Ballsaison Folge und werde auch den Burschenbundball besuchen. Das habe er auch in der Vergangenheit schon getan, ebenso wie seine Vorgänger.

weiter lesen: http://www.gmx.at/themen/nachrichten/panorama/108ozda-puehringer-eroeffnet-wkr-ball#.A1000146