Welt

Kritiker warfen Eier auf Marine Le Pen

Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen wurde bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Bretagne mit Eiern beworfen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Politikerin der rechten Front National (FN) besuchte am Donnerstag ein Transportunternehmen in der Kleinstadt Dol-de-Bretagne. Dort wurde sie auch von 50 Gegnern erwartet. Als sie aus dem Auto stieg, warf jemand Eier in Richtung von Le Pen.

Bodyguard warnte Le Pen

Ein Bodyguard warnte Le Pen, als er das Unheil kommen sah. Daraufhin schlug sie die Hände schützend über ihrem Kopf zusammen. Auch die Securitys versuchten, sie abzuschirmen. Le Pen flüchtete schnell ins Gebäude, um sich eine ausgiebige Eierdusche zu ersparen.

Die Gegner empfingen Le Pen außerdem mit den lautstarken Parolen "Sie haben hier nichts zu suchen, Madame" und "Raus, ihr Faschos".

Eierwürfe sind im französischen Präsidentenwahlkampf nichts Neues. Auch Emmanuel Macron (En Marche), der sich mit Le Pen in der Stichwahl duellierten wird, war ebenfalls schon mit einem Ei beworfen worden.

Stichwahl am Sonntag

Die Stichwahl findet am Sonntag statt. Macron hatte den ersten Wahlgang mit 24 Prozent für sich entschieden, Marine Le Pen war mit 21,3 Prozent in die Stichwahl eingezogen.

(aj)