Österreich

Kritzendorfer Florianis für Feuerwehr-Award nominiert

Große Ehre für die Feuerwehr Kritzendorf: Sie ist im Rennen um die Auszeichnung "Internationales Feuerwehrteam des Jahres".

Heute Redaktion
Teilen

Knapp vor dem möglichen Gewinn des "Oscars der Feuerwehrbranche" stehen die Florianis aus Kritzendorf (Gemeinde Klosterneuburg, Tulln): Sie wurden von einer Fachjury zu den Nominierten für das "Internationale Feuerwehrteam des Jahres" gewählt.

Seit 2012 vergibt die Firma "Magirus", die Feuerwehrfahrzeuge- und ausrüstungen herstellt, den "Conrad Dietrich Magirus"-Award für besondere Einsätze. Die Gewinner der letzten Jahre: Die Feuerwehr Rio de Janeiro (Brasilien) und die Feuerwehr Palermo (Italien).

Für die Feuerwehr Kritzendorf wurde jetzt das Zugunglück kurz vor Weihnachten 2017 ("Heute" berichtete ausführlich) mit 20 Verletzten eingereicht – Strategie und Taktik beurteilte die Jury in einer Vorausscheidung, jetzt wird via ein Online-Voting (Anm.: zählt 40%, 60% Gewichtung hat die Entscheidung der Jury) gewählt.

Conrad Dietrich Magirus, nach dem der Award benannt wurde, ist der ursprüngliche Gründer der Firma Magirus, das Unternehmen stellt Feuerwehrfahrzeuge und Ausrüstungen her. Er war der erste Kommandant der Feuerwehr Ulm (Deutschland), wo das Unternehmen nach wie vor seinen Sitz hat.

Hier geht's zum Online Voting.

"Heute" drückt die Daumen.

Picture

(nit)

;