Handball-Rückschlag

Kroaten zu stark! EM-Helden mit Olympia-Quali-Fehlstart

Österreichs Handball-Nationalteam muss sich zum Start der Olympia-Quali Kroatien 29:35 geschlagen geben. Die EM-Helden erleiden einen Rückschlag.

Sport Heute
Kroaten zu stark! EM-Helden mit Olympia-Quali-Fehlstart
Tobias Wagner und Co. haben gegen Kroatien das Nachsehen.
Gepa

Bei der EM spielten sich die rot-weiß-roten Handballer Anfang des Jahres mit spektakulären Leistungen und Überraschungssiegen gegen Top-Nationen in die Herzen der heimischen Sportfans, verdienten sich damit ein Ticket für die Olympia-Quali.

Am Donnerstag setzte es in Hannover zum Start in die Vierergruppe gegen Kroatien eine deutliche 29:35-Niederlage.

Teamchef Ales Pajovic sagte: "Defensiv waren wir nicht so stark. Unsere Tormann-Leistung war auch nicht so stark wie bei der EM. Es war schwer. Sie haben einen bisschen breiteren Kader. Egal, jetzt ist es vorbei. Wir müssen weiterschauen. Die Jungs haben gekämpft. Leider haben wir verloren."

Österreichs Handball Märchen bei der EM 2024

Kreisläufer Tobias Wagner: "Wir haben ein paar Hundertprozentige ausgelassen. Jetzt haben wir zwei Finalspiele, die müssen wir gewinnen."

Gastgeber Deutschland gewann sein Auftaktspiel gegen Algerien erwartungsgemäß 41:29, übernahm vor Kroatien nach Spieltag eins die Tabellenführung. Die ersten zwei Mannschaften qualifizieren sich für die Sommerspiele in Paris.

Auf Österreich wartet ein vermeintlicher Pflichtsieg am Samstag gegen Algerien, in weiterer Folge ein mögliches Entscheidungsspiel am Sonntag gegen Deutschland, will man sich nach dem bitteren Start noch für Olympia qualifizieren.

red
Akt.
Mehr zum Thema