Welt

Kroatien – Drogen-Gang verkauft Koks in Kindergarten

In Kroatien hat die Polizei eine Drogen-Gang bestehend aus zehn Männern festgenommen. Offenbar soll Kokain in einem Kindergarten verkauft worden sein.

Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Die kroatische Polizei hat mehrere Männer festgenommen und Drogen sichergestellt.
    Die kroatische Polizei hat mehrere Männer festgenommen und Drogen sichergestellt.
    24 Sata/ BMI-HR

    Am Donnerstag berichten kroatische Medien – darunter "24 Sata" – darüber, wie die Polizei eine Drogen-Gang hat hochgehen lassen. Die Gruppe besteht aus zehn Männern im Alter zwischen 29 und 54 Jahren. Jene werden verdächtigt, über mehrere Monate Drogen hergestellt und verkauft zu haben, teilweise schon seit Juni 2020. Die Arbeit soll unter den Männern aufgeteilt worden sein. Während sich die einen um die Beschaffung der Ware gekümmert haben, hatten die anderen zur Aufgabe, die Drogen abzuwiegen, zu verpacken bzw. schließlich zu verkaufen. 

     Das wohl schockierendste Detail an der Sache: Bei einem der Tatverdächtigen soll es sich um den Leiter eines Kindergartens in Zaprešić (bei Zagreb) handeln.

    Er soll einen Teil der Drogen in dem Kindergarten aufbewahrt, umgepackt und sogar verkauft haben. Hierbei handelt es sich Medienberichten zufolge allerdings noch um unbestätigte Informationen. 

    Verkauft worden sein sollen die Drogen in Zaprešić und Umgebung. Laut dem Bericht der Polizei sollen die Drogenkäufe im Vorhinein telefonisch abgewickelt worden sein. Die Übergaben sollen im Kindergarten, in der unmittelbaren Nähe des selbigen sowie an anderen unauffälligen Örtlichkeiten in der Umgebung stattgefunden haben, heißt es. 

    Durchsuchungen

    Bei einer Durchsuchung des Kindergartens hat die Polizei laut "24 Sata" 34 Gramm Kokain, 1,05 Gramm Marihuana, sowie 7,59 Gramm eines Pulvers noch unbekannter chemischer Zusammensetzung gefunden. Auch eine digitale Waage war Teil des Fundes. 

    Im Rahmen weiterer Durchsuchungen anderer Unterkünfte der restlichen mutmaßlichen Drogen-Gang-Mitglieder stellten die Beamten auch noch ein Mobiltelefon, mehrere Utensilien zum Herstellen, Abpacken und Abwiegen der Drogen sowie große Mengen an Suchtmitteln sicher. 

     Der gesamte Drogenfund im Rahmen der langen Ermittlungen brachte mehr als sechs Kilogramm Heroin, knapp ein Kilo Kokain, ca. 2500 MDMA-Tabletten, über zwei Kilogramm Amphetamin, sowie kleinere Mengen Marihuana und Haschisch zu Tage. Ebenso fanden die Beamten eine Schusswaffe.

    In einem auf YouTube veröffentlichten Video zeigt die Polizei, wie die Drogen unter anderem versteckt worden sind:

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk