Österreich

Kroatischer Dieb gestand 500 Autoeinbrüche

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia / Symbolfoto

Der Mann ging der Grazer Polizei schon im April ins Netz. Erst meinter er, er habe 200 Pkws geknackt, doch am Freitag gestand der gebürtige Kroate insgesamt unglaubliche 500 Delikte seit 1998. Der 46-Jährige war seit 1998 in Graz, Klagenfurt und Wien aktiv und meinte, er habe sich das Autoknacken aus dem Fernsehen abgeschaut.

 

Nach einer Festnahme in Graz gestand der 46-Jährige zunächst 200 Pkw-Einbrüche seit 2007. Der Sachschaden wurde damals mit über 20.000 Euro angegeben. Die von ihm verwendete Einbruchstechnik, die sogenannte Schlossstichmethode, habe er sich über Fernsehberichte angeeignet und zu Hause geübt. Außerdem kaufte er Fahrzeugschlüsselrohlinge für Fahrzeuge älteren Baujahres, schliff den Schlüssel passend zu und ließ sich diese dann in Kroatien vervielfältigen.

Als Motiv nannte der Mann Bedürftigkeit: Er sei Zeit seines Lebens Gelegenheitsarbeiter und nicht mehr in der Lage gewesen, den Lebensunterhalt für seine vierköpfige Familie zu bestreiten.

Auf VW und Fiat spezialisiert

Nun ergaben die Ermittlungen, dass der Kroate schon wesentlich länger auch in anderen österreichischen Städten aktiv war und sich vor allem auf die Marken VW und Fiat spezialisiert hatte. Das Diebesgut verkaufte er auf kroatischen Flohmärkten.

APA/red.

;