Heute kracht Österreich im Happel-Stadion (Ankick: 20:45 Uhr) in der Nations League auf Dänemark. Beide Kontrahenten überraschten am ersten Spieltag.
Das ÖFB-Team ließ beim Debüt von Ralf Rangnick Kroatien auswärts mit 3:0 keine Chance, die Dänen überraschten Frankreich mit 2:1. In diesem Spiel haben die Skandinavier Frankreich auch den Titel als inoffizieller Weltmeister abgenommen
Das Konzept stammt vom englischen Journalisten Paul Brown und geht bis zum ersten Spiel der Fußball-Geschichte zurück. England gewann das erste Länderspiel der Fußball-Historie mit 4:2 gegen Schottland, die "Three Lions" waren der erste inoffizielle Weltmeister. Immer, wenn das Weltmeister-Team geschlagen wird, landet der Titel beim Bezwinger.
Österreich war schon zwei Mal inoffizieller Weltmeister: 1931 gewann man gegen Schottland, 1967 gegen die Sowjetunion den Titel.
Seit Oktober 2021 war Frankreich inoffizieller Weltmeister, am Freitag holten sich die Dänen überraschend die Krone. Heute könnte sich das ÖFB-Team den prestigeträchtigen Erfolg schnappen.