Wien

Kröten sagen Wanderung in Wien trotz Lockdowns nicht ab

Kröten und Frösche sind in Wien unterwegs zu Tümpeln und Teichen. Der Öamtc erklärt, wo man in Wien jetzt besonders aufpassen muss. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Jetzt habens die Kröten wieder gnädig. Bitte vorsichtig fahren!
Jetzt habens die Kröten wieder gnädig. Bitte vorsichtig fahren!
Mario Gentzel / dpa / picturedesk.com

Corona geht zumindest an den Kröten in Wien spurlos vorbei. Die Reptilien sind unbeirrt auf Wanderschaft zu ihren Laichgebieten, überqueren dabei auch Straßen. Der Öamtc ruft zur Vorsicht beim Autofahren auf. Rund um Parkanlagen oder Waldgebiete sollten Lenker laut dem Autofahrer-Club in den Abendstunden derzeit besonders aufpassen.

Vor allem in Wien-Hütteldorf und in Neuwaldegg sind viele Kröten unterwegs. Aber auch am Handelskai heißt es aufpassen. Hier wandern die Reptilien im Bereich Handelskai und Lusthaus über die Straße. Auf der Aspernallee im Prater (Zufahrt zum Lusthaus vom Handelskai) sollte man deshalb langsam fahren.
 
In Wien-Penzing heißt es rund um den Dehnepark aufpassen. Kröten sind auch in der Amundsenstraße (im Bereich Schottenhof), in der Sofienalpenstraße beim Adalbert-Stifter-Denkmal und in der Mauerbachstraße beim Schloss Laudon unterwegs.

In Wien-Hernals sollte man in der Exelbergstraße beim Schwarzenbergpark aufpassen. Vorsicht ist auch in der Senderstraße beim Bisamberg (WIen-Floridsdorf) geboten. 

Bitte Warnschilder beachten

Die Öamtc-Experten appellieren an die Autofahrer, die grünen Gefahrenschilder mit dem Frosch zu beachten und die Geschwindigkeit zu reduzieren. Auch können Tierschützer unterwegs sein, um "Quaxi" sicher über die Straße zu bringen. Krötensammler sollten dabei unbedingt eine Warnweste tragen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema