Szene

Król und Kunzendorf ermitteln im Jugendgefängnis

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/ARD/Bettina Müller

"Tatort" Jugendgefängnis: Ein Mord an einem 19-Jährigen gibt den beiden Frankfurter Kommissaren Joachim Król und Nina Kunzendorf in ihrem fünften und letzten gemeinsamen Fall so manches Rätsel auf. Am Sonntag, 25. Mai, um 20.15 Uhr in ORF 2 laufen die Ermittlungen in eine Sackgasse, und es ist eine Frage der Zeit, bis sich herausstellt, "Wer das Schweigen bricht".

laufen die Ermittlungen in eine Sackgasse, und es ist eine Frage der Zeit, bis sich herausstellt, "Wer das Schweigen bricht".

In einem Jugendgefängnis wird der 19-jährige Mustafa Zeydan (Atheer Adel) tot aufgefunden. Er wurde gefoltert - acht Zehennägel sind ihm gezogen worden. Ein zweiter Insasse, Erhan Karabay (Tamer Arslan), hat die Tortur überlebt. Die Gefangenen schweigen beharrlich, von der Sozialarbeiterin Katharina Enders (Nele Mueller-Stöfen) erfahren Mey (Nina Kunzendorf) und Steier (Joachim Król), dass es vor kurzem eine massive Auseinandersetzung zwischen dem Gefangenen Jürgen Schuch und dem Justizpersonal gab.

Schuch sitzt seitdem im "besonders gesicherten Haftraum". Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Jürgen und den beiden Opfern? Bei der Befragung Erhans auf der Krankenstation schweigt dieser zum Tathergang, er flüstert Conny Mey nur zu, dass seine Frau und die kleine Tochter in Gefahr sind. Tatsächlich stellt sich wenig später heraus, dass die beiden verschwunden sind. Für Mey und Steier beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.