Salzburg

Krypto-Betrug: Opfer um Tausende Euro gebracht

In Salzburg kam es zu zwei Fällen von Betrug mit Kryptowährungen. Zwei Verdächtige konnten bereits ausgeforscht werden, ein weiterer Fall ist offen.

Heute Redaktion
Zwei Fälle von Kryptowährungsbetrug in Salzburg.
Zwei Fälle von Kryptowährungsbetrug in Salzburg.
Getty Images

Die Staatsanwaltschaft Salzburg zeigt zwei Männer wegen schweren Betrugs an. Die beiden Täter kontaktierten einen 41-jährigen Mann über einen Online-Messenger-Dienst und überredeten ihn, sich auf einer betrügerischen Website anzumelden. Auf dieser investierte ihr Opfer dann virtuelles Geld im Wert von 10.000 Euro. Diese Summe transferierten die beiden Täter weiter und brachen daraufhin den Kontakt mit dem Mann ab. Die Verdächtigen konnten nun ausfindig gemacht werden.

Ein zweiter Betrugsfall bleibt jedoch ungeklärt: Hierbei handelt es sich um eine fast fünfstellige Schadenssumme. Unbekannte hatten einen Mann ein halbes Jahr lang vermehrt angerufen und ihn letztendlich dazu überredet, in Bitcoin zu investieren. Sie versprachen dem Mann, mit seinem virtuellen Geld zu handeln, es zu vermehren und den Gewinn schließlich wieder an ihn zurückzuüberweisen. Der Mann ließ sich überzeugen und fiel auf die Betrugsmasche hinein. Die Polizei ermittelt gegen die Täter.