Sportmix

KTM-Knall: Miller schnappt Oliveira das Bike weg

KTM landet einen Piloten-Coup in der MotoGP – doch der Haussegen hängt schief. Team-Boss Pit Beirer erklärt "Heute" die Hintergründe.

Heute Redaktion
Teilen
Miller (l.) heuert bei KTM an, Oliveira steht vor dem Abgang
Miller (l.) heuert bei KTM an, Oliveira steht vor dem Abgang
IMAGO/NurPhoto

Mit Jack Miller kehrt ein absoluter Top-Fahrer zum oberösterreichischen Motorrad-Hersteller zurück. Bereits in der Moto3 konnte sich der Australier mit einer KTM-Maschine die Vize-Weltmeisterschaft sichern. Der Neuzugang wird ab der kommenden Saison neben Brad Binder an den Start gehen, der seinen Vertrag ebenfalls für die kommenden zwei Saisonen verlängert hat. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Feuer-Crash in Spielberg. Die MotoGP-Bikes von Lorenzo Savadori (Aprilia) und Dani Pedrosa (KTM) gehen nach dem Unfall kurz nach dem Start in Flammen auf.
    Feuer-Crash in Spielberg. Die MotoGP-Bikes von Lorenzo Savadori (Aprilia) und Dani Pedrosa (KTM) gehen nach dem Unfall kurz nach dem Start in Flammen auf.
    picturedesk.com

    Bei KTM zeigt man sich glücklich über die Verpflichtung Millers. "Wir kennen Jack seit Moto3-Zeiten und es ist uns eine Ehre, einen Fahrer mit seinen Qualitäten in unsere MotoGP-Struktur zu holen. Er hat einen positiven Eindruck hinterlassen und wir sind in Kontakt geblieben. Jacks Herangehensweise und Einstellung zum Rennsport sind der unseren sehr ähnlich", freut sich KTM-Motorsportdirektor Pit Beirer. 

    Unzufriedenheit mit laufender Saison

    "Wenn man ums Aufholen kämpft, wie wir derzeit, dann hilft es, wenn man verschiedene Charaktere hat", erklärt der Motorsport-Direktor im "Heute" Talk. und ergänzt: "Ob er im Endeffekt stärkere Rennen fahren kann als Miguel, muss er (Miller) erst beweisen."

    "Wir haben die Situation, dass wir mit Binder und Oliveira zwei Fahrer haben, die mit uns in dieser Klasse gewachsen sind. Sie wissen nicht, wie es woanders aussieht. Dann haben wir mit Raul Fernandez und Remy Gardner zwei Rookies. In dieser Konstellation lösen wir das Rätsel nicht, was Samstagmittag im Qualifying unsere große Schwäche ist" rechtfertigt Beirer den Umbau im Fahrerteam. 

    Zukunft von Miguel Oliveira offen

    Doch der Deal bringt auch Probleme im Rennstall mit sich. In der laufenden Saison fährt KTM neben Binder mit Miguel Oliveira. Dessen Zukunft im Rennstall ist nach der Verpflichtung Millers alles andere als gesichert. Gegenüber "Heute" erklärt Beirer, dass eine bis 31. Mai gültige Option zur Vertragsverlängerung nicht gezogen wurde. Einerseits will man Oliveira bei einem Abgangs-Wunsch keine Steine in den Weg legen. Andererseits wurde von KTM ein neuer Vertrag vorbereitet. 

    Beirer stellt klar, dass er den den 27-jährigen gerne behalten würde - bot ihm sogar eine Gehaltserhöhung für einen Wechsel zu Tech-3. Oliveira dürfte von diesem Angebot allerdings nicht überzeugt sein und wurde bereits bei Verhandlungen mit anderen Teams gesichtet. 

    Mehr zum Thema