Österreich

Kuchen-Verbot im Kindergarten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Es ist zum Heulen! In Welser Kindergärten herrscht Kuchenverbot. Während das Land OÖ es erlaubt, gilt in der Messestadt: Geburtstagskinder dürfen den Freunden keine selbstgemachten Leckereien mitbringen!

Denn neben dem Konkurrenzkampf zwischen den Kindern fürchtet sich Wels vor den Konsequenzen des Genusses. "Wir müssten bei Krankheitsfällen die Haftung übernehmen", erklärt Kindergarten-Stadtrat Walter Zaunmüller (ÖVP). Um aber gesundheitlichen Schaden von den Kindern und rechtlichen von der Stadt abzuwenden, halte er an der Maßnahme fest.

Für FPÖ-Stadtrat Andreas Rabl ist das unverständlich: "Es ist kein einziger Krankheitsfall dokumentiert, der auf einen selbstgemachten Kuchen zurückgeht." Die Salmonellenvergiftung 1992 sei durch eine Stadtküche verursacht worden. Er fordert die Rückkehr des Kuchens. Für ein Kinderlachen!