Österreich

Küchenbrand: Feuerwehr rettete Frau und Katze

Schnelles Handeln war am Mittwoch bei der Feuerwehr in Laxenburg gefragt. Die Meldung lautete "Wohnungsbrand – Frau noch im Gebäude".

Heute Redaktion
Teilen

Feuer am Mittwoch in einer Wohnung in Laxenburg. Weil bei der Alarmierung noch eine in der brennenden Wohnung befindliche Person vermutet wurde, rückten drei Feuerwehren inklusive Drehleiter aus.

Vor Ort kam dann aber das erste Aufatmen. Die 34-jährige Wohnungsbesitzerin hatte es doch ins Freie geschafft, sie hatte zuerst noch vergeblich versucht den Brand selbst zu löschen, zog sich dabei aber Verbrennungen an den Händen zu.

Gebannt war die Gefahr aber noch nicht, das Feuer brannte noch und der Rauch breitete sich aus. Ein Atemschutztrupp drang in die betroffene Wohnung vor, konnte den Brand in der Küche schnell lokalisieren und löschen.

Während ein Teil der Feuerwehrleute mit dem Löschen beschäftigt war, suchte ein weiterer Trupp das Wohnhaus ab. In der Wohnung über der betroffenen wurde eine Person gefunden. Es hatte sich dort zwar schon leichter Rauch gebildet, aufgrund des viel stärkeren Rauchs im Stiegenhaus, war sie aber in den eigenen vier Wänden geblieben.



Es wurde dann auch noch ein weiteres Lebewesen gerettet: Eine Katze war noch im stark verrauchten Teil des Hauses zurückgeblieben, sie konnte ihrer Besitzerin übergeben werden.

Mit einem Hochleistungslüfter wurde schließlich das Stiegenhaus vom Rauch befreit.

Der Schaden am

(min)