Österreich

Küchenbrand wegen heißem Öl

Heute Redaktion
Teilen

In der Steiermark kam es am Mittwochnachmittag zu einem Küchenbrand in einer Wohnhaussiedlung. Ein Topf mit heißem Öl hatte zu brennen begonnen. Die 80-jährige Bewohnerin und ihre 30-jährige Nachbarin wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Die 80-Jährige stellte am frühen Mittwochnachmittag in einer Wohnhaussiedlung in Eibiswald einen Topf mit Öl auf den eingeschalteten Herd. Plötzlich begann das heiße Öl zu brennen. Eine 30-jährige Nachbarin wollte helfen, konnte den Brand jedoch nicht selbstständig löschen.

Um 14.21 Uhr erhielt die Feuerwehr den Notruf "Zimmerbrand" und rückte aus. Die Freiwillige Feuerwehr Eibiswald war als erste vor Ort und begann mit schwerem Atemschutz den Brand zu löschen. Auch die Freiwilligen Feuerwehren Hörmsdorf und Pitschgau waren im Einsatz.

Mit insgesamt sechs Fahrzeuge und 26 Mann löschten die Feuerwehren den Zimmerbrand, verhinderte das Übergreifen auf den Rest der Wohnung und befreite die Ergeschosswohnung anschließend von Rauch. Die Küche wurde stark beschädigt und die gesamte Wohnung verrußt.

Die 80-jährige Bewohnerin und ihre 30-jährige Nachbarin wurden mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung ins LKH Deutschlandsberg gebracht.