Oberösterreich

Feuerwehr reinigt Traun mit "Küchenrollen"

Haben Sie das schon gesehen? Wir so noch nicht. Um Öl aus der Traun zu binden, nutzt die Feuerwehr ganz spezielle Tücher. Unser Bildungsbeitrag.

Teilen
Sieht aus wie Küchenrolle, sind aber ganz spezielle Tücher, um Öl zu binden.
Sieht aus wie Küchenrolle, sind aber ganz spezielle Tücher, um Öl zu binden.
Matthias Lauber

Mittwochfrüh war auf der Traun – im Bereich des Kraftwerks in Pucking – bei Revisionsarbeiten Öl ausgetreten. Die Feuerwehr musste anrücken, um die Traun zu reinigen, war auch schnell da. Sodass sich das Öl nur begrenzt ausbreiten konnte und im Wehrfeld verblieb. 

    Sieht aus wie Küchenrolle, sind aber ganz spezielle Tücher, um Öl zu binden.
    Sieht aus wie Küchenrolle, sind aber ganz spezielle Tücher, um Öl zu binden.
    Matthias Lauber

    Die Feuerwehr errichtete eine Ölsperre. Dann kamen die auf den ersten Blick wie Küchenrollen aussehenden Papierballen zum Einsatz. Dabei handelt es sich um Bindevlies-Tücher, die Öl, wie in diesem Fall ausgelaufenes Hydraulliköl, binden sollen.

    "Die Tücher werden auf die Oberfläche gelegt. Sie binden Kohlenwasserstoffe, wie zum Beispiel Erdöl und Erdgas, nehmen aber kein Wasser auf und sind damit wasserabweisend", so die Erklärung der Freiwilligen Feuerwehr Traun.

    An die 75 Meter Öl-Sperren wurden errichtet, mindestens 100 Stück dieser Tücher kamen zum Einsatz. 

    Im Einsatz waren 13 Männer mit zwei Booten. Die Kameraden waren den ganzen Tag vor Ort beschäftigt. Gegen halb vier Nachmittags war man immer noch dabei Aufräumarbeiten zu verrichten. 

    ;