Wirtschaft
Künftig mehr Bio und mehr Veganes bei Hofer
Hofer setzt im Rahmen der "Heute für Morgen"-Initiative künftig einen Fokus auf Nachhaltigkeit, ein Fleischlossortiment und Gesundheit.
Aus "Projekt 2020" wird "Heute für Morgen": Unter neuem Namen führt Hofer seine Nachhaltigkeitsinitiative fort. Und das ist laut Boss Horst Leitner für die nächsten fünf Jahre geplant:
Bio
Bis 2025 wird das Sortiment der Eigenmarken "Zurück zum Ursprung" und "Natur aktiv" so weit ausgebaut, dass alle Artikel des täglichen Bedarfs in Bio-Qualität verfügbar sind.
Vegan & vegetarisch
Das Fleischlossortiment wird auf 300 Produkte aufgestockt. Das soll jenen Kunden das Leben erleichtern, die bewusst auf Lebensmittel tierischen Ursprungs verzichten möchten.
Tierwohl
Auch die Eigenmarke "FairHof" mit ihren besonders hohen Tierwohl-Standards soll wachsen.
Gesundheit
Der Salz- und Zuckergehalt von Exklusivmarken wird gesenkt. Bis 2025 will Hofer so 6.000 Tonnen Zucker und 100 Tonnen Salz einsparen.
Warenherkunft
Zertifiziert nachhaltige Quellen werden bevorzugt – etwa bei O-Saft, Baumwolle.
Verpackungen
Wo möglich, wird Verpackung weiter reduziert oder komplett weggelassen. Zusätzlich wichtig: die Recyclingfähigkeit.
Soziales
Bis 2025 wird Hofer 3,5 Millionen Euro spenden. Mitarbeiter sollen sich 10.000 bezahlte Arbeitsstunden lang Sozial- und Ökoprojekten widmen können.