Balkan-Künstler schenken Schumacher riesiges Gemälde

Zu Michael Schumachers 53. Geburtstag schenkten Künstler aus Sarajevo (Bosnien- Herzegowina) der Rennsportlegende ein wahres Meisterwerk. 

In der bosnischen Hauptstadt Sarajevo wurde am Montag zu Ehren des 53.Geburtstags des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters und Motorsportlegende Michael Schumacher ein Wandgemälde veröffentlicht. Im Stadtteil "Novi Sarajevo" wurde das Gemälde in nur sechs Tagen fertiggestellt. Das Kunstwerk zeigt das Porträt der Formel-1-Legende sowie den berüchtigten roten F1-Boliden des Rennstalls "Ferrari", mit welchem Schumacher zwischen 2000 und 2004 fünf Mal in Folge Weltmeister wurde.

Hommage an Motorsport-Helden

Mit dem Slogan "Ne zaboravljamo instinske prijatelje" (zu Deutsch: "Wir vergessen unsere wahren Freunde nicht") soll nicht nur das sportliche Erbe des ehemaligen deutschen Formel-1-Fahrers gehuldigt werden. Michael Schumacher besuchte gegen Ende des Jugoslawienkrieges Sarajevo gleich zweimal als UNESCO-Botschafter. Bei seinen Besuchen nahm er sich immer Zeit für die vom Krieg gebeutelten Kinder. Auch in den Spitälern war er mehrmals zu Gast. Darüber hinaus spendete der Deutsche Geld für die Kriegsopfer in der Region.

Projekt in Zusammenarbeit mit dem Göthe-Institut

Die Künstler des Vereines "Obojena klapa" (zu Deutsch: "bemalte Klappe") Vedran Poričanin, Emir Mušić, Rijad Hadžić und Benjamin Čengić erinnern an Michael Schumacher, der ihr Land in den schlimmsten Stunde nicht ignorierte. "Als es uns am schlimmsten ging, erinnerte er sich an uns. Jetzt, wo es ihm schlecht geht, möchten wir auch an ihn denken", richten die Künstler gegenüber lokalen Medien aus. Der Verein realisierte das Gemälde in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut im Rahmen des Projektes "ICH-BiH". Auch der Bezirksvorsteher der Gemeinde Semir Efendić war bei der Fertigstellung anwesend und veröffentlichte das Werk auf Facebook.

Projekt unter ökologischen Voraussetzungen

Das 130 Quadratmeter große Wandgemälde nahe des Flughafens hat einen besonderen ökologischen Wert. Das Gemälde besteht nämlich ausschließlich aus luftreinigender Wandfarbe. Es ist somit nicht nur eine Ehrung der Sportlegende, sondern auch ein vorbildliches Meisterwerk im Sinne der Nachhaltigkeit.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rca Time| Akt:
SarajevoMichael SchumacherFormel 1SportMotorsport

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen