Österreich

Kugelgrill verursachte hohen CO-Austritt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Eine fünfköpfige Familie aus Deutsch Wagram (Bezirk Gänserndorf) ist am Sonntagabend wegen Verdachts auf Kohlenmonoxid-Vergiftung ins Wiener Donauspital eingeliefert worden. Auslöser des CO-Austritts war ein im Vorzimmer des Hauses abgestellter Kugelgrill, in dem sich noch glühende Holzkohle befand.

Der Aussendung zufolge war den Kindern (fünf und elf Jahre) schlecht geworden, weshalb der 50-Jährige die Rettung verständigte. Die Freiwilligen Feuerwehren Deutsch-Wagram und Bockfließ rückten mit 45 Mann und sechs Fahrzeugen an, öffneten Fenster und Türen und belüfteten das Haus mit einem Gebläse.

Es wurde zunächst ein Kohlenmonoxidgehalt von 300 ppm (parts per million) gemessen. Kurz nach Mitternacht war das Gebäude wieder schadstofffrei.

;