Österreich

Kuh fiel in Jauchegrube, Ekel-Einsatz für Feuerwehr

Insgesamt 25 Feuerwehrkräfte mussten ausrücken, um bei einem zweistündigen Einsatz eine Kuh aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstagabend sind die Freiwilligen Feuerwehren von Bärnbach und Voitsberg zu einer außergewöhnlichen Tierrettung ausgerückt: Eine Kuh war im Ortsteil Lichtenegg der Stadtgemeinde Bärnbach in eine vier Meter tiefe, gefüllte Jauchegrube gefallen und bis zum Kopf versunken.

Schwerer Atemschutz

Der Bauer und sein Sohn versuchten, das Tier auf eigene Faust zu befreien, doch nach mehreren gescheiterten Anläufen alarmierten sie die Feuerwehr. Zwei Feuerwehrmänner begaben sich mit schwerem Atemschutz in die Grube und sicherten die Kuh mit Leinen und Ketten. Außerdem wurde mit einem Drucklüfter frische Luft in die Grube geblasen.

Mit der Seilwinde eines Krans wurde das unverletzte Tier mit Gurten geborgen. Nach der erfolgreichen Rettung wurde die Kuh gewaschen und auf ihren Stand im Stall gebracht. Die Aktion erforderte den Einsatz von 25 Personen und dauerte über zwei Stunden.

(lu)

;