Österreich

Kuh flieht aus Schlachthof, vor Schule erschossen

Unglaubliche Aufnahmen mitten aus Linz. Montagfrüh entkam beim Schlachthof eine Kuh, lief davon. Ein "Heute"-Leser filmte die Szene.

Heute Redaktion
Teilen

Das Video zeigt unglaubliche Bilder von heute Früh aus der Linzer Innenstadt. Zu sehen: Eine Kuh, die gegen 8.35 Uhr mitten auf der Straße läuft und direkt auf einen Autolenker zusteuert. Dann weicht das Tier zur Seite aus, läuft gerade noch am Wagen von "Heute"-Leser Thomas H. vorbei, der alles filmt.



"Habe gehupt"

"Ich war in der Holzstraße mit dem Auto Richtung Donau unterwegs, als die Kuh plötzlich direkt auf mich zukam. Sie muss dem Schlachthof gerade erst entwischt sein. Ich hatte Angst, habe sofort gehupt, damit sie ausweicht", erzählt der 48-jährige Linzer gegenüber "Heute".

Mehrere Autos blieben auf der Straße stehen, das Tier lief an ihnen vorbei, so der Zeuge.

Die Polizei bestätigte auf "Heute"-Anfrage den Zwischenfall. "Das Tier lief von der Holzstraße bis zur HTL Paul-Hahn-Straße", so Polizeisprecherin Petra Datscher.

Der Schlachthof hatte die Polizei alarmiert. Laut der Sprecherin bestand "Gefahr für Mensch und Eigentum", weshalb das Jungtier am Rasen vor der HTL getötet werden musste. Wer dem Kuhkalb den tödlichen Schuss versetzt hat, ist laut Polizei-Pressestelle noch nicht bekannt.