Österreich

Kühler zerrissen: Pkw-Lenker zog Schlüssel ab, Motor...

Heute Redaktion
Teilen

Eigentlich wollte der Lenker eines Geländewagens bloß in der Shopping City Süd einkaufen, die Tour endete jedoch mit einem kaputten Auto. Der Grund: Wegen eines technischen Gebrechens ließ sich der Motor - trotz Abziehen des Zündschlüssels - nicht abdrehen und lief mit hoher Drehzahl weiter, bis der Kühler zerriss.

Eigentlich wollte der Lenker eines Geländewagens bloß in der Shopping City Süd einkaufen, die Tour endete jedoch mit einem kaputten Auto. Der Grund: Wegen eines technischen Gebrechens ließ sich der Motor – trotz Abziehen des Zündschlüssels – nicht abdrehen und lief mit hoher Drehzahl weiter, bis der Kühler zerriss.
Etwas ratlos stand der Slowake neben seinem gerade auf dem Parkplatz der SCS in Vösendorf (Bezirk Mödling) eingeparkten Auto, sah immer wieder auf seinen Pkw, dann wieder auf den Autoschlüssel in seiner Hand. Denn der Motor lief trotz Abziehen des Zündschlüssels einfach weiter. Und zwar mit ziemlich hoher Drehzahl. Folge: Der Motor überhitzte, es zerriss den Kühler. "Ich bin gerade aus dem Spar raus und habe plötzlich eine riesige Rauchwolke gesehen", berichtet "Heute"-Leserreporter Gerhard N.

Die Exekutive reagierte schnell, nahm sich einen Handfeuerlöscher zu Hilfe und versuchte die Gefahr eines Brandes zu bannen. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr Vösendorf begann, als klar war, dass es sich bei dem Rauch um heißen Wasserdampf und nicht um Feuer handelte, den gesamten Motorraum langsam mit Wasser zu kühlen und kontrollierte das Fahrzeug.

Der Pkw wurde schließlich von den Florianis gesichert abgestellt.

 

;