Österreich

Kühlschrank brannte: Bub über Drehleiter gerettet

Bei einem Brand am Samstag in Wr. Neustadt musste die Feuerwehr sieben Personen, teils über die Drehleiter, aus dem Haus evakuieren.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Bub wurde über das Fenster evakuiert.
Ein Bub wurde über das Fenster evakuiert.
Bild: Presseteam der Feuerwehr Wr. Neustadt

Ein elektronischer Defekt im Kühlschrank einer Wohnung in Wr. Neustadt sorgte am Samstagabend für einen Großeinsatz der Rettungskräfte in Wr. Neustadt. Weil die betroffene Wohnung im ersten Stock zum Zeitpunkt des Brandes leer war, bemerkten ihn erst Nachbarn als sich bereits starker Rauch gebildet hat.

Als die Feuerwehr eintraf machte bereits eine Familie aus dem Fenster auf sich aufmerksam, aufgrund des dichten Rauchs konnte sie die Wohnung nicht mehr über das Stiegenhaus verlassen. Über die Drehleiter konnte die Feuerwehr das Trio, darunter der Sohn im Volksschulalter befreien.

Der Brand selbst war schnell gelöscht, insgesamt mussten sieben Personen evakuiert werden. Zwei von ihnen (eine Frau und das Kind) mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Die Adlergasse war während des Einsatzes für knapp eine Stunde gesperrt. (min)