Österreich

Kühlschrank löste Großbrand in St. Veit aus

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Montag hat ein defekter Kühlschrank auf einer Dachterrasse einen Feuerwehr-Großeinsatz in der Altstadt von St. Veit an der Glan ausgelöst. 90 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen am Dachstuhl an, zum Glück gab es keine Verletzten.

Eine Bewohnerin hatte den Brand kurz nach ein Uhr Früh gemeldet. Schon von weitem war die Rauchsäule und der Feuerschein am Dach des historischen Gebäudes zu sehen. Fünf Feuerwehren kämpften stundenlang gegen die Flammen. Ein Übergreifen des Feuers auf andere Häuser konnte mit Hilfe von Wasserwerfern verhindert werden, nach fünf Stunden war der Brand gelöscht.

Neun Personen aus dem Gebäude hatten sich selbstständig in Sicherheit gebracht. Darunter befanden sich auch eine schwangere Frau und ein Säugling. Die Dachgeschoßwohnung wurde durch den Brand vollständig zerstört, zwei darunter liegende Wohnungen schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Die Spuren des Brandes führten zu einem auf einer Dachterrasse aufgestellten Kühlschrank bzw. dessen Elektrokabel. Ein technischer Defekt dürfte das Feuer entzündet haben. Der Schaden an der historischen Bausubstanz geht in die Millionen.

;