Fussball

Kult-Arena! Mattersburg kehrt ins Pappelstadion zurück

Happy End im Burgenland! Mattersburg spielt wieder im legendären Pappelstadion Fußball.

Heute Redaktion
Im Pappelstadion wird wieder gekickt
Im Pappelstadion wird wieder gekickt
gepa

15 Jahre lang war das Pappelstadion in Mattersburg in der Bundesliga eine gefürchtete Festung der Burgenländer. Die Mattersburger überraschten immer wieder die Großen in ihrer kultigen Heimstätte.

2020 kam es zum großen Crash. Ex-Präsident Martin Pucher und die Commerzialbank Mattersburg waren in einen riesigen Finanzskandal verwickelt - dem fiel auch der Fußball-Klub zum Opfer.

Als Nachfolgeverein gründete sich der "MSV 2020", der Klub spielt mittlerweile in der 1. Klasse und ist auf dem Weg in die II. Liga Burgenland (5. Leistungsstufe).

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Bislang kickten die Mattersburger in der Akademie Burgenland, doch nun kommt es zur Rückkehr ins Pappelstadion. Die Arena wurde von der Stadtgemeinde Mattersburg aus der Konkursmasse erworben, blieb zuletzt aber verlassen. Nun wird dem Pappelstadion neues Leben eingehaucht.

    "Für mich war immer klar, dass im Pappelstadion wieder Fußball gespielt werden soll. Wir sind auf die Wünsche des MSV eingegangen und dem Verein entgegengekommen. Ich freue mich, dass wir jetzt, nach vielen Monaten und langen Gesprächen mit MSV-Präsident Manfred Strodl und seinen Funktionären eine Vereinbarung treffen konnten, mit der beide Seiten zufrieden sind", sagt Bürgermeisterin Claudia Schlager in der BVZ.

    Die besten Videos aus der heimischen Bundesliga: