Wien

Kult-Club sagt "Bussi & Baba, Ciao & auf Wiedersehen"

Nach 17 Jahren wird im Elektro Gönner in Wien-Mariahilf der Strom abgedreht. Schuld sei unter anderem die Corona-Pandemie und die Lockdowns.

Claus Kramsl
Teilen
Das Elektro Gönner schließt seine Pforten. Am 15. Oktober soll noch einmal ordentlich gefeiert werden.
Das Elektro Gönner schließt seine Pforten. Am 15. Oktober soll noch einmal ordentlich gefeiert werden.
Elektro Gönner

Nicht nur aber vor allem für Fans elektronischer Klänge war das Elektro Gönner in der Schulhofpassage, einem Hinterhof bei der Mariahilfer Straße in Wien-Mariahilf, so etwas wie ein zweites Wohnzimmer. 17 Jahre lang wurde in dem schnell zur Institution im Wiener Nachleben gewordenen Club gefeiert, getanzt und geknutscht. Den Namen hat das Lokal übrigens von einem Elektro-Geschäft, das zuvor und lange Jahre an dieser Adresse angesiedelt war. Jetzt ziehen die Betreiber aber den Stecker. Mitschuld sei die Corona-Pandemie samt ihrer Lockdowns und den damit verbundenen Einnahmensverlusten.

Fans des Clubs trauern auf Facebook

"Aufgrund der Corona Krise und baulichen Maßnahmen im Hof, sind wir gezwungen das Elektro Gönner nach 17 Jahren zu schließen. Zusammen hatten wir viele durchgetanze Nächte, ruhige, lauschige Abende, Knutscherein und Kotzerein. Das Elektro Gönner war eine Wiener Insituition zusammen mit Euch, den DJs, Musikern und vielen Künstlern. Hiermit verabschieden wir uns schweren Herzens. Es war uns ein Vergnügen, es war uns eine Ehre", heißt es in einer Stellungnahme auf der Facebookseite des Lokals. In zahlreichen Kommentaren drücken Fans und Wegbegleiter des Clubs ihr Bedauern über diesen Schritt aus.

Aber noch ist nicht alles aus! Am 15. Oktober soll noch einmal ordentlich gefeiert, getanzt und gelacht werden.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer