Bunter Klassiker

Kult-Comic kehrt zurück – "Gaston" mischt wieder auf

Neben "Clever & Smart" zählt auch "Gaston" zu den Comic-Helden der 1980er-Jahre. Jetzt kehrt der chaotische Redaktionsbote mit neuen Kapriolen zurück.

Heute Entertainment
1/3
Gehe zur Galerie
    Soeben kam der neue Band im frankobelgischen Raum auf den Markt. Im April 2024 erscheint <strong>"Gaston – Die Rückkehr eines Chaoten"</strong> bei Carlsen Comics.
    Soeben kam der neue Band im frankobelgischen Raum auf den Markt. Im April 2024 erscheint "Gaston – Die Rückkehr eines Chaoten" bei Carlsen Comics.
    Delaf nach Franquin © DUPUIS 2023

    Neben "Asterix & Obelix", "Lucky Luke" oder "Tim und Struppi" gehört dieser junge Mann zu den sympathischsten und bekanntesten Figuren des frankobelgischen Comics. Eigentlich arbeitet er ja als Redaktionsbote im Carlsen Verlag und soll die Leserpost bearbeiten, verbringt jedoch seine Arbeitszeit meistens mit Spielereien, Bastel- und Kochexperimenten – oder schläft. Jetzt kehrt Gaston mit neuen Abenteuern zurück!

    Vor 66 Jahren unter dem Zeichenstift von André Franquin entstanden, war er anfangs ein fauler Antiheld, der sich sehr schnell zu einer Figur mit überbordender Fantasie und Energie entwickelte – aber natürlich nur, solange es nicht ums Arbeiten geht. Soeben im frankobelgischen Raum erschienen (siehe Insta-Posting unten), erhält die lustigste Serie auch in deutscher Version ab April 2024 eine Fortsetzung: So erleben wir auch in "Die Rückkehr eines Chaoten" den klassischen Büroalltag – und das bekannte Redaktionsensemble rund um Chefredakteur Demel und Fräulein Trudel arbeitet sich an Gastons neuesten Kapriolen ab.

    Gastons Zukunft lange unsicher

    Nach Franquins Tod 1997 erschienen vorerst keine neuen Strips mehr, da dieser verfügt hatte, dass kein anderer Zeichner seine Figuren übernehmen dürfe und die Rechte an seinen Figuren bei seiner Familie verblieben. Nachdem 2014 die Rechte an Gaston an den Verlag Dupuis gingen, hat Gaston wieder Auftritte in Comicgeschichten.

    Die ausdrucksstarke und dynamische Grafik hat der kanadische Comiczeichner Delaf übernommen, der die neuen Katastrophen von Gaston im Geiste und im Stile Franquins fortführt.

    VIDEO: "Heute" bei der Comic Con Vienna: Wo Superhelden zum Leben erwachen und Fans vereint werden!

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema