Digital

Kult: Die besten Super-Bowl-Spots 2010

Heute Redaktion
Teilen

Seit gestern ist der 44. Super Bowl Geschichte. Im Endspiel der American-Football-Meisterschaft setzten sich die New Orleans Saints gegen die Indianapolis Colts durch. Doch für viele Amerikaner war das Geschehen auf dem Rasen nur Nebensache: Mehr als die Hälfte der Zuseher interessiert sich laut Umfrage mehr für die TV-Werbungen.

+++ Die Green Bay Packers gewinnen den Super Bowl XLV +++

Für Europäer sind Werbepausen ein lästiges Übel das in Kauf genommen wird, um kostenlos Filme und Sportübertragungen im TV zu sehen. In den USA hingegen interessieren sich laut einer Umfrage des Konsumforschungsinstituts Nielsen mehr Personen für die Werbungen während des Super Bowls, als für das Spiel selbst.



*** Klicken Sie sich durch die besten Super Bowl-Spots aus 2010! ***


Hohes Interesse für Werbungen

Ganze 51% gaben an, ihnen gehe es um die Werbespots während der Viertel-Pausen und Spielunterbrechungen. Für nur 49% steht das Spiel im Mittelpunkt. Der Fernsehsender CBS berechnet den Firmen im Schnitt daher stolze 2 Millionen Euro für eine 30-Sekunden-Werbung.

Aus diesem Grund geben US-Firmen seit Jahren Millionenbeträge aus, um mit ihrem Super Bowl-Spot die meiste Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Brauerei Anheuser-Busch etwa, Hersteller der Marke "American Budweiser", hat in den vergangenen fünf Jahren alleine dafür rund 74 Millionen Euro ausgegeben.

Überraschungsgast Google

Heuer wird vor allem ein Unternehmen in Erinnerung bleiben, wenngleich nicht unbedingt wegen der Kreativität der Werbung: Google gab kolportierte 3,7 Millionen Euro für einen einminütigen Spot aus, der den bisher größten Schritt des Internet-Konzerns in Richtung Mainstream-Marketing darstellt. Klicken sie hier, um die besten Werbungen des heurigen Super Bowls zu sehen.

;