Fussball

Kult-Kommentator erklärt mit Rundumschlag sein Aus

Die Stimme von Frank Buschmann wird bald nicht mehr zu hören sein. Der deutsche Kult-Kommentator verkündete nun seinen Abschied. 

Heute Redaktion
Frank "Buschi" Buschmann wird im Sommer als Fußball-Kommentator aufhören.
Frank "Buschi" Buschmann wird im Sommer als Fußball-Kommentator aufhören.
Imago Images

Woche für Woche ist der 58-Jährige fixer Bestandteil der Fußball-Übertragungen der deutschen Bundesliga beim Privatsender "Sky", sorgte mit launigen Kommentaren und flotten Sprüchen für Unterhaltung in der Samstags-Konferenzschaltung der deutschen Bundesliga. Doch nach dem Ende der Saison ist damit Schluss, wie Buschmann in einem Interview mit dem "Verband Deutscher Sportjournalisten" bereits vor einem halben Jahr erklärte. Seine kontroversiellen Aussagen sorgten nun aber für einen lauten Aufschrei in Deutschland. 

"Ich finde das Drumherum mittlerweile schwierig bis unerträglich. In dem Moment, in dem ich in der Konferenz bei Sky am Mikrofon bin, liebe ich meinen Job. Aber außerhalb der 90 Minuten sind mir die Leute im Geschäft zu viel geworden, die behaupten, sie machten das alles aus reiner Liebe zum Sport und für die Fans. Das ist verloren", polterte der 58-Jährige, den viele im Zusammenspiel mit Wolff-Christoph Fuss als Kommentator in den "FIFA"-Spielen kennen. 

"Das tötet die Leidenschaft"

"Reporter bei Streaming-Diensten oder im TV sind oft wahnsinnig weichgespült, weil sie niemandem weh tun wollen", zeigte sich Buschmann besonders kritisch über die Konkurrenz. "Da ist eine unglaubliche Angst davor, was die DFL, der Klub, der Trainer oder die Spieler denken. Dieses Bemühen, niemandem auf die Füße zu treten, tötet jede Leidenschaft", führte der 58-Jährige, der sich selten ein Blatt vor den Mund nimmt, weiter aus. 

Die Äußerungen des beliebten Kult-Kommentators schlugen jedenfalls hohe Wellen. Buschmann betonte in einem Instagram-Video aber: "Ich stehe zu meinen Aussagen."