"EA Sports FC"

Kult-Kommentator hört bei Videospiel-Klassiker auf

Ein echter Videospiel-Paukenschlag. Deutschlands Kult-Kommentator Wolff Fuss wird in der neuen Videospiel-Reihe von "EA" nicht zu hören sein. 

Sport Heute
Kult-Kommentator hört bei Videospiel-Klassiker auf
Kult-Kommentator Wolff-Christoph Fuss ist im neuen "EA Sports FC" nicht mehr zu hören.
Imago Images

Wolff-Christoph Fuss ist seit über zehn Jahren als Kommentator der Videospielreihe "EA FC", ehemals als "FIFA" bekannt, zu hören, bildete seit 2016 gemeinsam mit Frank Buschmann das Kommentatoren-Duo. Auch in der aktuellen Auflage "EA FC 24", das erstmals nicht den Namen des Fußball-Weltverbands trägt. 

In der nächstjährigen Ausgabe wird der "Sky"-Kommentator aber nicht mehr zu hören sein, wie der 47-Jährige nun verriet. "Kurz vor dem Jahreswechsel gibt es noch eine Info, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Mit Ablauf des Kalenderjahres 2023 endet mein Engagement bei EA. Das bedeutet: Das neue EA FC ist dann ohne meine Stimme", verriet der Kult-Kommentator in sozialen Netzwerken. 

1/27
Gehe zur Galerie
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    GEPA

    Unternehmen traf die Entscheidung

    Die Entscheidung, den Vertrag nicht zu verlängern, habe das Unternehmen getroffen, wie Fuss verriet, der Kult-Kommentator trage dies aber "vollumfänglich" mit. "Die Zusammenarbeit über zehn Jahre hinweg ist einmalig, das gab es so in der Geschichte des Spiels noch nie", meinte Fuss. 

    Dass sich der Konzern nun neu orientieren wolle, sei nachvollziehbar, meinte der 47-jährige "Sky"-Mann. "Ich war sehr gerne bei euch zu Gast in euren Zimmern. Es hat viel Spaß gemacht. Ich freue mich auf viele neue Projekte. Ihr werdet es dann ja mitbekommen", deutete der Kommentator einige neue Formate an, die im kommenden Jahr starten könnten. Was mit Kommentator-Kollege Buschmann passiert, ist hingegen noch offen.

    Die Reaktion in sozialen Netzwerken ist bisher allerdings durchwegs ernüchternd ausgefallen. Schon jetzt zeigten sich Fans nicht gerade begeistert vom Aus des Kult-Kommentators.

    red
    Akt.