Szene

Kult-Moderator Peter Rapp wird 70

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF

Seit mehr als 50 Jahren ist er aus den heimischen Wohnzimmern nicht wegzudenken: Peter Rapp hat als Moderator und Entertainer die österreichische Fernsehlandschaft geprägt. Nach dem runden TV-Jubiläum im Vorjahr gibt es für das ORF-Urgestein den nächsten Grund zum Feiern: Am 14. Februar wird er 70 und zeigt sich - obwohl er vor wenigen Monaten einen Herzinfarkt erlitten hat - voller Tatendrang.

Seit mehr als 50 Jahren ist er aus den heimischen Wohnzimmern nicht wegzudenkenerlitten hat - voller Tatendrang.

vor der Kamera.

Auch mit 70 Jahren ist bei ihm noch lange nicht Schluss: Ab Ende Februar wird Rapp als Synchronsprecher in dem Animationskinofilm "Die Abenteuer von Mr. Peabody und Sherman" zu hören sein. "So habe ich es gerne. Immer wieder etwas Neues angehen", so Rapp.

So verlief sein Leben:

- Geboren am 14. Februar 1944 in Wien

- Als Bub war er Mitglied bei den Wiener Sängerknaben, bevor er sich nach dem Gymnasium für 15 Monate freiwillig zum Militärdienst meldete und den Rang des Korporals erreichte

- Im Anschluss begann er eine journalistische Laufbahn bei den Tageszeitungen "Krone" und "Express"

- Nebenbei widmete er sich seiner Bühnenleidenschaft und gab den Rock'n'Roll-Sänger

- Bis zu seinem Fernsehdebüt bei der von Willy Kralik moderierten Sendung "Teenagerparty" im Jahr 1963 folgten auch Tätigkeiten als Fremdenführer, Mietwagenchauffeur oder Statist beim Film. Doch die große Leidenschaft blieb das Fernsehen

- Zunächst heuerte Rapp im Jahr 1967 allerdings als Radiosprecher bei Ö3 an

- Bereits ein Jahr später wurde er Präsentator der Jugend-Pop-Sendung "Spotlight", die er bis 1978 leitete - Nach zwischenzeitlichen Engagements bei ARD, ZDF und der "Europawelle Saar" folgten mit "Hoppala", "Die große Chance" oder "Wer A sagt" weitere prägende Fernsehformate

- "'Hoppala' war ein Format, dass eigentlich auf meinem Mist gewachsen ist und durch die Regie-Leistung von Gebhard Wimmer veredelt wurde", erinnert sich Rapp

- In den 90er Jahren zwangen Rapp finanzielle Schwierigkeiten in den Privatkonkurs

- 1990 startete das "Millionenrad", das nun als "Brieflos-Show" bekannt ist

- Mit Martina Rupp moderierte er die Hauptabendshow "Champion" (1997 bis 2000), bis 2011 war er zudem das Gesicht der "Licht ins Dunkel"-Gala im ORF

- Zwei Jahre später wurde Rapp schließlich als beliebtester Moderator der Kategorie "Show" mit einer Romy ausgezeichnet

Keine Lust auf große Feiern

Den runden Geburtstag werde er zwar feiern, aber vielleicht etwas anders, als man sich das vorstellen könnte. "Großen Feiern gehe ich mein Leben lang erfolgreich aus dem Weg. Die sind mir irgendwie peinlich", betont Rapp.

Am 17. Februar gibt es daher einen musikalischen Abend im Wiener Metropol mit "Musikern aus meiner Vergangenheit und meiner Gegenwart", der als Charity Gala für die CliniClowns über die Bühne gehen wird: "So stelle ich mir eine vernünftige Feier vor."