Österreich

Kultdisco Bettelalm muss künftig um Mitternacht schl...

Heute Redaktion
Teilen

Die Bettelalm am Lugeck steht vor dem Aus. Da der Klage eines Anrainers, der sich über die Lärmbelästigung beschwert hatte, recht gegeben wurde, muss nun bei einem Halten des Urteils Insolvenz angemeldet werden. Mario Obermaier, Geschäftsführer des Lokals, erzählt "heute.at" die Gründe des Nachbarschaftsstreits.

Die Bettelalm am Lugeck steht vor dem Aus. Da der Klage eines Anrainers, der sich über die Lärmbelästigung beschwert hatte, recht gegeben wurde, muss nun bei einem Halten des Urteils Insolvenz angemeldet werden. Mario Obermaier, Geschäftsführer des Lokals, erzählt "heute.at" die Gründe des Nachbarschaftsstreits.

"Der Nachbar terrorisiert das ganze Grätzl", so ein geknickter Obermaier zu "heute.at". Der Herr - er gab vor Gericht an, seinen Lebensmittelpunkt in Graz zu haben und die Wohnung in Wien nur als Nebenwohnsitz zu nutzen - klagte aufgrund der angeblichen Lärmbelästigung. 

Im Sommer stellte die Polizei fest, wie hoch der Lärmpegel wirklich ist. "An einem alles andere als repräsentativen Wochende", so Obermair. "An jenem Samstagabend fand die Wiener Wiesn und ein Fussball-Länderspiel statt, natürlich wars da etwas lauter."

Das Gericht ließ das nicht gelten und fällte vor zwei Wochen das für die Bettelalm vernichtende Urteil. "Wir dürfen auch am Wochenende nur mehr bis Mitternacht offen haben. Das ist das Ende, die Gäste kommen normalerweise erst später", heißt es.

40 Arbeitsplätze sind laut Obermaier betroffen, "da hängen ganze Familien dran". Noch gibt man sich nicht geschlagen: "Unsere Anwälte haben aufschiebende Wirkung beantragt, dann wird man sehen". Sollte das Urteil bestehen bleiben, ist die Bettelalm am Lugeck wohl bald Geschichte.