Wirtschaft

Kulterer auch in weiterem Hypo-Prozess zu Haft verur...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA (Archivfoto

Die ehemaligen Hypo-Vorstände Wolfgang Kulterer und Günter Striedinger sind in einem weiteren Hypo-Prozess wegen Untreue zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Kulterer fasste vier Jahre und einen Monat Haft aus, Striedinger gar 5 Jahre und 8 Monate. Die Urteil sind noch nicht rechtskräftig.

Die ehemaligen Hypo-Vorstände und Günter Striedinger sind in einem weiteren Hypo-Prozess wegen Untreue zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Kulterer fasste vier Jahre und einen Monat Haft aus, Striedinger gar 5 Jahre und 8 Monate. Die Urteil sind noch nicht rechtskräftig.

Beiden wird vorgeworfen, bei der Finanzierung der kroatischen Luxusanlage "Rezidencija Skiper" (heute "") Kredite ohne Sicherheit und Rückzahlungsmöglichkeiten vergeben zu haben.

Der Schaden: 105 Millionen Euro. Der Projektbetreiber und die Geschäftsführerin gingen frei. Ihnen war keine Schädigungsabsicht nachzuweisen.