Genuss

Kultgetränk Punica verschwindet endgültig aus Regalen

Nach einer fast 45-jährigen Markengeschichte wurde die Produktion der Fruchtsäfte gestoppt.

20 Minuten
1/4
Gehe zur Galerie
    Das Kultgetränk Punica verschwindet aus den Regalen.
    Das Kultgetränk Punica verschwindet aus den Regalen.
    imago/Manfred Segerer

    Der US-amerikanische Getränke- und Lebensmittelkonzern Pepsico hat bestätigt, dass die Punica-Säfte nicht mehr hergestellt werden. Wie der Hersteller verlauten ließ, wurde deren Produktion bereits im September 2022 komplett eingestellt. Die Produkte werden demnach bald aus den Regalen verschwinden, wie der "Focus" schreibt.

    Die Gerüchte kursierten schon längere Zeit, doch jetzt hat Pepsico diese bestätigt. Damit ist nach etwa 45 Jahren Punica das Ende des Kultgetränks in Sicht. Bei vielen Händlern sind lediglich noch Restbestände der Fruchtsäfte verfügbar. Sind diese verkauft, werden die Punica-Flaschen nicht mehr erhältlich sein.

    Markengeschichte

    Punica kam 1977 auf den Markt und gehörte der deutschen Dittmeyer GmbH. Im Jahr 1984 wurde diese von der Marke Procter & Gamble übernommen. Später, im Jahr 2004, veräusserte Procter & Gamble Punica an den amerikanischen Kapitalanleger J.W. Childs.

    2005 ging die Marke dann an Pepsico, die Punica schließlich 2022 an die Firma PAI Partners verkaufte. Dort wurde die Saftsparte in die Tropicana Brands Group eingegliedert, bevor man sich nun im September 2022 offenbar endgültig entschloss, die Produktion der Fruchtsäfte einzustellen und die Marke nicht mehr fortzuführen.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf