Fussball

Kultklub Vienna steht nach 3:0-Sieg als Aufsteiger fest

Die Vienna ist wieder da! Österreichs ältester Fußballklub hat am Freitagabend mit einem 3:0-Erfolg über Schwechat den Ostliga-Aufstieg fixiert. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Vienna ist zurück in der Regionalliga Ost.
Die Vienna ist zurück in der Regionalliga Ost.
Gepa

Jiri Lenko (24.), Mario Konrad (32.) und Mensur Kurtisi (85.) haben die Döblinger zum 3:0-Sieg in der Braustadt und damit zum vorzeitigen Meistertitel in der Wiener Stadtliga geschossen. Die Vienna hat bei noch einer ausständigen Runde acht Punkte Vorsprung auf Wienerberg, das eine Partie weniger ausgetragen hat. Die Vienna kann nicht mehr von Platz eins verdrängt werden. 

Rückkehr nach drei Jahren

Damit hat es Österreichs ältester Fußballverein nach dem Zwangsabstieg in die zweite Landesliga während der Saison 2017/18 und dem Corona-Abbruch der Meisterschaft in der abgelaufenen Saison nach drei Jahren wieder zurück in die Regionalliga Ost geschafft. 

Die Vienna war bereits zwischen 2001 und 2009 sowie von 2014 bis 2018 Teil der Ostliga. In der kommenden Saison, die am 30. Juli beginnen soll, wird es auch wieder das traditionelle kleine Wiener Derby gegen den Sportclub geben. 

"Souverän gemeistert"

"Ich möchte meiner Mannschaft zu dieser Leistung aufrichtig gratulieren. Es war für alle keine leichte Saison. Zuerst mussten wir lange zittern, ob wir überhaupt spielen können. Dann musste jeder auf Knopfdruck sein Potential abrufen. Das klingt einfach, ist in der Praxis aber herausfordernd. Meine Mannschaft hat das souverän gemeistert. Insofern ist die Freude jetzt doppelt so groß", feierte Vienna-Coach Alexander Zellhofer den Aufstieg. 

"Wir haben gehalten, was wir zu Beginn der Saison versprochen haben. Wir wollten attraktiven Angriffsfußball zeigen und das ist uns gelungen. In der Stadtliga haben wir bis auf ein Spiel immer voll gepunktet. Da hat man gesehen, welches Potential in der Truppe steckt", freute sich auch Sportdirektor Markus Katzer über den Aufstieg. 

Mehr zum Thema