Szene

Kultsänger Sigi Maron ist tot

Der österreichische Liedermacher und Protestsänger Sigi Maron ist am Montag in Baden gestorben. Maron wurde 72 Jahre alt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wolfgang H. Wögerer

Maron wurde in Krems an der Donau geboren und saß nach einer Kinderlähmung in jungen Jahren im Rollstuhl. Erfolge feierte unter anderem mit der "Ballade von ana hartn Wochn", "Hausmasta" oder dem Anti-Selbstmord-Lied "Geh no ned furt", das sich wochenlang in den Charts hielt. Im ORF wirkte Maron an der Serie "Tohuwabohu" mit. Er setzte sich bei der Besetzung des Auslandsschlachtshof in Wien St. Marx und später beim Protest gegen das AKW Zwentendorf ein. 

Wegen gesundheitlicher Probleme zog sich Maron 1997 aus der Szene zurück, feierte aber 2010 überraschend ein Comeback mit dem Album "Es gibt kan Gott".