Österreich

Kulturpassage Karlsplatz neu eröffnet

Heute Redaktion
Teilen

Mit der Neueröffnung der Karlsplatz-Passage, der am stärksten frequentierte Öffi-Knotenpunkt Wiens, soll für die täglich mehr als 200.000 Passanten das Sicherheitsgefühl erhöht werden. Herzstück der neuen Kulturpassage bildet die 70 Meter lange Kunstinstallation des Tiroler Künstlers Ernst Caramelle.

Durch die offene und transparente Gestaltung wird die Kulturpassage für die zahlreichen Benutzer der öffentlichen Verkehrsmittel zum attraktiven Eingangstor in die Innenstadt. Wichtig war bei der Neugestaltung auch die Barrierefreiheit, die nun am Verkehrsknotenpunkt gewährleistet ist. Ein erneuerter und ein zusätzlicher Aufzug erhöhen gemeinsam mit einem neuen taktilen Leitsystem die Barrierefreiheit der gesamten Passage - man gelangt nun ohne Stiegen und damit barrierefrei an die Oberfläche.

Böden, Wände und Decken wurden erneuert und die technischen Anlagen wie Brandschutzeinrichtungen in der Passage und in den Geschäften auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht. Auch die Stationsüberwachung und weitere Betriebs- und Aufenthaltsräume der Wiener Linien wurden im Rahmen der Revitalisierung runderneuert. Insgesamt wurden ca. 5.000 m2 Natursteinfließen verlegt, rund 1.800 m2 Glas verbaut und rund 1.950 neue Leuchten installiert. Des Weiteren wurde der Zugang zur U1 barrierefrei gestaltet, die Aufgänge an die Oberfläche modernisiert, Rolltreppen und Lifte erneuert sowie die öffentliche WC-Anlage renoviert.

Neues Info- und Ticketbüro

Für die Fahrgäste der Wiener Linien steht ein neues Info- und Ticketbüro, das in einem zentralen Servicezentrum zusammengefasst ist, als Auskunft- und Vorverkaufsstelle zur Verfügung. Über die neu installierten Informationsbildschirme werden Nutzer der Passage nun über aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen der umliegenden Kunst- und Kultureinrichtungen informiert. Zusätzlich wurde im Boden und in der Decke eine Kulturleitlinie installiert. Diese weist nun in Form von Leuchtstreifen in verschiedenen Farben den Weg zu den diversen Einrichtungen im Umfeld.