Österreich

Kulturverein will Luxus-Umbau nicht weichen

Heute Redaktion
Teilen

Das mo.e soll weg. Sollte schon seit Jahresbeginn weg sein - als der befristete Mietvertrag des Kulturvereins in der Thelemanngasse 4 auslief. Der Eigentümer - die Immobilienfirma Vestwerk - verlangt "die Rückstellung des Mietobjekts", so Geschäftsführer Klaus Molisch.

Das mo.e soll weg. Sollte schon seit Jahresbeginn weg sein – als der befristete Mietvertrag des Kulturvereins in der Thelemanngasse 4 auslief. Der Eigentümer – die Immobilienfirma Vestwerk – verlangt "die Rückstellung des Mietobjekts", so Geschäftsführer Klaus Molisch.

Vestwerk will um 6,2 Millionen Euro Luxus-Lofts errichten. Die Baugenehmigung dafür hat man schon. Doch nun steigen die Künstler auf die Barrikaden: "m.oe bleibt", sagt Vereins-Obfrau Alisa Beck. Eine Hausbesetzung? "Wir haben nicht sofort vor, eine zweite Pizzeria Anarchia aufzumachen. Aber wir machen weiter Programm."

In der freien Kulturszene hat sich das mo.e längst einen Namen gemacht mit 400 Veranstaltungen und 25.000 Besuchern in den letzten zwei Jahren. Der Standort selbst ist weltberühmt: Hier lebte Frederic Morton (Autor der "Ewigkeitsgasse", in der er das Grätzel auch verewigte). Einen Ersatzstandort, wie von der Bezirksvorstehung Hernals vorgeschlagen, schlägt m.oe aus: "Wir sind hier etabliert", so Beck.