Wirtschaft

Kummer-Nummer kümmert sich um Probleme von Lehrlingen

Eine neue Gratis-Hotline steht für die Anliegen von Wiens Lehrlingen bereit. Denn die Sorgen in Zeiten von Corona sind groß.
Heute Redaktion
22.12.2020, 19:56

Die Corona-Krise stellt auch Lehrlinge vor große Herausforderungen – Home Schooling und Angst um den Arbeitsplatz. "Oft brauchen Lehrlinge im Alltag Unterstützung. Bei Bedarf einer Ansprechperson gibt es nun eine Hotline, an die sich Lehrlinge in Wien jederzeit wenden können. Die Anliegen und Sorgen werden streng vertraulich behandelt", sagt Sumit Kumar, Bundesjugendsekretär der Gewerkschaft vida, zu "Heute".

Denn nun ist der Startschuss für die "#lehrlinginwien"-Hotlinge gefallen. Dahinter steht das KUS-Netzwerk für Bildung, Soziales, Sport und Kultur und bietet einen direkten Draht zu Sozialarbeitern und Sozialpädagogen, die Lehrlinge informierten und beraten.

"Freiwillig und anonym"

"Nachdem die Hotline zusätzlich zur bestehenden sozialpädagogischen Betreuung an den Wiener Berufsschulen von KUS-Netzwerk installiert wurde, ist es auch mir ein großes Anliegen, alle Wiener Lehrlinge über dieses neue Angebot zu informieren und möglichst viele von ihnen zu erreichen, gerade in diesen Zeiten der großen Unsicherheit und des Lockdowns", Kumar. "Natürlich freiwillig und anonym", betont auch Alper Eroglu, Jugendkoordinator der Arbeiterkammer Wien.

Die Corona-Krise hat große Auswirkungen auf das Leben der Lehrlinge, erzählt die ausgelernte Hotel- und Gastgewerbeassistentin und Jugendvertrauensrätin Serin Mrouki, die täglich mit Lehrlingen im Kontakt ist und sich über das neue Angebot sehr freut.

#lehrlinginwien
Tel.: 01 99 7 11 11
Montag bis Freitag | 9:00 - 17:00 Uhr (auch in den Ferien)
M: [email protected]

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen