Österreich

Kunde rastete in Bank aus und verletzte Filialleiter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jelio Anton Stefanov

Das hat einem Grazer gar nicht gefallen: Der 40-Jährige war wegen einer Kreditumschuldung mit seiner Freundin in der Bankfiliale in Graz Jakomini. Doch dort rastete er vollkommen aus und zerstörte Computer und Telefone. Zudem schlug er den Filialleiter.

Der 40-Jährige war am Montag zu Mittag mit seiner Freundin in die Bank gekommen, um einen Termin mit seiner Betreuerin wegen einer Kreditumschuldung wahrzunehmen. Da die Betreuerin erkrankt war, wurde ihm ein Termin mit dem Filialleiter angeboten, der allerdings gerade in einer anderen Besprechung war. Das Paar ging in der Zwischenzeit eine Pizza essen.

Nach der Rückkehr in die Bank empfing sie der Filialleiter am Schalter und verlangte - weil er den Fall nicht kannte - die Erstellung einer Haushaltsrechnung. Der Kunde wollte die Angelegenheit nicht am Schalter abgehandelt wissen, der Filialleiter hatte allerdings laut Polizei in wenigen Minuten wieder einen Termin. Da fiel der Blick des 40-Jährigen auf einen Folder der Bank, auf dem u.a. die Worte "Der Mensch im Mittelpunkt" geschrieben stand.

"Nach seinen eigenen Angaben ist er ausgerastet, als er das gesehen habe", so ein Polizist. Der unbescholtene Mann attackierte den Filialleiter und schlug ihm ins Gesicht. Dann zerstörte er Telefone, Drucker und Computer - "alles, was er in die Hände bekam", so ein Polizist am Dienstag. Der 40-Jährige fühlte sich anscheinend vom Filialleiter schlecht behandelt. Beim Eintreffen der alarmierten Polizei hatte sich der Mann wieder beruhigt. Der Sachschaden beträgt  rund 5.000 Euro.

Er wurde festgenommen und wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung angezeigt.

;