Österreich

Kunde schlägt Räuber nieder

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer Motorrad-Maske über dem Kopf und mit einer Softgun bewaffnet stürmte ein Mann (35) Sonntagabend in eine Tankstelle in Grünbach (Neunkirchen). Doch er machte die Rechnung ohne Johann Stickler, der den Überfall verhinderte.

„Geld her, das ist kein Scherz“, forderte der Täter, der mit dem Fahrrad aus dem benachbarten Puchberg zur Tankstelle gefahren war. „Er hielt mir die Pistole ins Gesicht. Zunächst wollte ich die Geldtasche nicht loslassen, doch er hat sie mir aus der Hand gerissen“, erinnerte sich Tankwart Martin Strobl an den Tathergang.

Täter wurde von vier Personen festgehalten
Als der Mann fliehen wollte, schlug ein Kunde zu: „Ich hab einfach den Barhocker geschnappt und auf den Kopf geschlagen“, so Johann Stickler. Zusammen mit drei weiteren Gästen wurde der Täter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Dort wurde der gescheiterte Räuber plötzlich kleinlaut. Ein Polizist zu „Heute“: „Er sagte, das alles sei nur ein Halloween-Spaß gewesen. Er hätte das Geld wenig später zurückgeben wollen.“

Erstaunt fügte der Ermittler hinzu: „Für den Staatsanwalt muss das gereicht haben, denn er sah keine Haftgründe. Stattdessen wurde er auf freiem Fuß angezeigt.“

Amüsantes Detail: Als dem Täter Handschellen angelegt wurden, kam erneut eine maskierte Person mit dem Rad zur Tankstelle. Doch diesmal wollte ein Mädchen nur „Süßes“.

Thomas Werth