"Seit Wochen ist es mir unverständlich, dass eine Mitarbeiterin der Filiale in Aspang Markt ihren Gesichtsschutz immer nur als Kopfschmuck trägt. Hierbei dürfte es sich sogar um die Filialleitung handeln. Egal was sie im Geschäft macht, auch bei Gesprächen mit Kunden, Mund und Nase bleiben frei und das Visier auf ihrem Kopf. Und das ist keine einmalige Sache oder eine Unachtsamkeit - ich beobachte das nun schon seit vielen Wochen", meldete eine besorgte Kundin aus dem Bezirk Neunkirchen.
"Vor rund fünf Wochen fiel es mir das erste Mal auf. Leider habe ich ein gut erkennbares Foto nur im Eingangsbereich machen können, beim Desinfektionsmittelspender. Diese Ignoranz kotzt mich einfach an", so die Niederösterreicherin weiter. "Heute" liegt das Bilddokument vor.
Die Pressestelle des Diskontmarktes antwortete auf Nachfrage so: "Vielen Dank für Ihre Anfrage und die Möglichkeit zur Stellungnahme. Für uns steht die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer an erster Stelle. In diesem Sinne haben wir die von der österreichischen Bundesregierung auferlegten Maßnahmen zur Eindämmung des Virus stets unterstützt und verantwortungsvoll mitgetragen.
"So haben wir anlässlich Corona ein umfangreiches Maßnahmenpaket definiert und passen dieses laufend an, um zu jeder Zeit den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten. Neben der Ausgabe von MNS-Masken als kostenlosen Service an unsere Kundinnen und Kunden, haben wir vor jeder Filiale Desinfektionsstationen zur individuellen Desinfektion der Einkaufswägen eingerichtet", so die Sprecherin weiter. Weiters wird auf Desinfektionsmittel, erhöhte Reinigungsfrequenz, Plexiglas an der Kasse usw. hingewiesen.
"Abschließend halten wir fest, dass wir die Wiedereinführung der Maskenpflicht in Supermärkten zum Schutz aller besonders Schutzbedürftigen selbstverständlich unterstützen. Wie Sie jedoch bestimmt wissen, unterliegt der Maßnahmenkatalog der Bundesregierung einem steten Wandel. Wir sind hier äußerst bemüht, all unsere Filialmitarbeiterinnen und -mitarbeiter stets am Laufenden zu halten. Gerne nehmen wir Ihre Anfrage zum Anlass, um die aktuelle Regelung inklusive der Maskenpflicht nochmals eingehend an unser Filialpersonal zu kommunizieren", so die Sprecherin.