Österreich

Künftig drohen noch viel mehr heftige Hitzewellen

Österreich ist durch seine geografische Lage vom Klimawandel stark betroffen. Die dadurch entstehenden Schäden könnten mehrere Milliarden betragen.

Heute Redaktion
Teilen
Immer mehr Hitzetage in Österreich
Immer mehr Hitzetage in Österreich
Bild: Helmut Graf

In Österreich wird immer öfter geschwitzt: Derzeit liegt die Anzahl von Hitzetagen bei 15 jährlich. Durch den Klimawandel soll sich die Zahl bis zum Ende des 21. Jahrhunderts auf bis zu 50 erhöhen.

Die aktuelle Hitzewelle stelle nicht nur die Bäuerinnen und Bauern, sondern ganze Regionen vor große Herausforderungen, so Umweltminister Rupprechter. Mit dem Förderprogramm "KLAR!" soll das Bewusstsein für die Folgen des Klimawandels geschärft und Maßnahmen gesetzt werden.

Schäden von bis zu acht Milliarden Euro

Durch das veränderte Klima werden Allergien oder Krankheiten begünstigt, da Pflanzen und Tiere in neue Gebiete einwandern. Der volkswirtschaftliche Schaden aufgrund von Behandlungen und Krankenständen würde schon heute 90 Millionen Euro betragen, erklärt der Klima- und Energiefonds Geschäftsführer Ingmar Höbarth. Bis zum Jahr 2050 könnte der Schaden auf acht Milliarden Euro pro Jahr steigen.

(ds)