Fussball

Nach Kung-Fu-Rot: Hertha feiert 3:1-Erfolg im Derby

Ein wichtiger Prestige-Erfolg für die Berliner Hertha. Der Hauptstadt-Klub gewann im Derby gegen Union mit 2:1. Die Gäste hatten sich früh geschwächt. 

Markus Weber
Teilen
Robert Andrich sieht nach diesem Tritt Rot.
Robert Andrich sieht nach diesem Tritt Rot.
Twitter

Im leeren Berliner Olympiastadion waren die Unioner mit Kapitän Christopher Trimmel im Auftaktspiel der 10. Runde in der 20. Minute in Front gegangen. Marcus Ingvartsen steckte für Taiwo Awoniyi durch, der aus zwölf Metern zum 1:0 eingeschossen hatte. 

Unmittelbar nach der Führung hatte sich die Szene des Spiels ereignet. Robert Andrich hatte in der 23. Minute versucht, den Ball mit einem ganz hohen Bein zu spielen, dabei Lucas Tousart mit den Stollen im Gesicht getroffen. Referee Felix Brych hatte keine andere Wahl, schickte den Unioner mit Rot vom Platz. 

Hertha dreht das Spiel

In Überzahl taten sich die Herthaner lange schwer, erhöhten erst nach dem Seitenwechsel das Tempo. Und wurden prompt mit dem 1:1-Ausgleichstreffer durch Peter Pekarik belohnt. Der Abwehrspieler stand in der 51. Minute goldrichtig, staubte einen Schuss von Matheus Cunha, den Union-Keeper Andreas Luthe abklatschen ließ, ab. 

Den tapfer kämpfenden Unionern waren in der Schlussphase dann die Kräfte ausgegangen. So schnürte Krzysztof Piatek noch einen Doppelpack (74., 77.). Der Pole hatte eine Vorlage von Javairo Dilrosun aus elf Metern zum 2:1 verwertet, davor hatte sich Keeper Luthe einen Fehlpass geleistet. Drei Minuten später versprang Julian Ryerson der Ball, so kam Piatek zum Abschluss, schnürte den Doppelpack - 3:1. 

Damit gingen die Herthaner in der so jungen Derby-Bilanz in Führung, feierten im siebten Duell den dritten Sieg - bei je zwei Remis und Siegen der "Eisernen". Der dritte Saisonsieg bringt die Elf von Bruno Labbadia auf den elften Tabellenplatz vor, Union bleibt weiter auf dem sechsten Platz.