Szene

Kunst-Experten rufen zu Kulturerbe-Demo

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag soll in Wien gegen die Kulturzerstörung in der Hauptstadt demonstriert werden. Besonders sauer stößt den Gegnern auf, dass mitten im Stadtzentrum ein Hochhaus gebaut werden soll. Die prominenten Unterstützer: Dr. Wilfried Seipel (ehem. Direktor des Kunsthistorischen Museum Wien) und der Schriftsteller Gerhard Roth.

37 Initiativen sind sich einig und rufen zur Demonstration den 25.9 zur Demo auf.

Einige Kritikpunkte:


Laufend wird wertvolle historische Bausubstanz vernichtet und das Stadtbild von Wien geschädigt
Österreich ist das letzte Land in Europa, in dem historische Gärten nicht automatisch in den Aufgabenbereich des Denkmalschutzes fallen
Es wird noch weit über 100 Jahre(!) dauern, bis alle heute schützenswerten Bauten auch wirklich unter Denkmalschutz gestellt sind, wenn keine Sondermaßnahmen ergriffen werden
Die Stadt Wien will Hochhäuser inmitten des Welterbes zulassen will (Präsentation des Entwurfs der neuen Hochhausrichtlinie am 12.9., TU-Wien). Schon im Juni bildete sich deshalb eine Menschenkette, um .


Im Rahmen der Demonstration werden vor dem Parlament (Bundesdenkmalamt betreffend) und vor dem Wiener Rathaus (Stadtbild/Schutzzone) Forderungskataloge übergeben.  

Demonstration

am Donnerstag, den 25. September

Treffpunkt: 18 Uhr, vor dem Eislaufverein, Lothringerstr. 22