Berühmte Künstler

Kunst-Sammlung von Ex-WKÖ-Boss unter dem Hammer

Der verstorbene Präsident der Wiener Wirtschaftskammer hatte ein gutes Gespür für Kunst. Ein Teil seiner Sammlung wird nun online versteigert. 

Wien Heute
Kunst-Sammlung von Ex-WKÖ-Boss unter dem Hammer
Walter Nettig starb 2020, einige Werke aus seiner Sammlung (wie das Porträt von Peter Sengl) sind nun zu haben.
Deutsch Gerhard / KURIER / picturedesk.com, aurena.at

Er war schon in jungen Jahren ein Weltenbummler, hatte in Florida sogar einen Zweitwohnsitz: Doch der breiten Öffentlichkeit war der 2020 verstorbene Walter Nettig vor allem durch seine legendären TV-Spots für das Fernlehr-Institut Humboldt ("Der Einstieg in den Aufstieg") bekannt, die später von den Kabarettisten Dirk Stermann und Christoph Grissemann parodiert wurden.

"Im Spital wurde ich von einer Schwester für Professor Humboldt gehalten, sie ließ sich davon nicht abbringen", erklärte der ÖVP-Politiker einmal in einem Zeitungsinterview. Doch seine Leidenschaft galt neben Tennis und Fußball vor allem der Fotografie: Als Fotograf arbeitete Nettig in den 50er-Jahren in Filmstudios in Hollywood, wieder zurück in Wien baute er die Kette "Foto Nettig" mit 27 Filialen auf, die er Mitte der 90er-Jahre an Niedermeyer verkaufte. 

77 Werke von namhaften Künstlern

Doch neben seinen Funktionen, u.a. als Präsident der Wirtschaftskammer Wien, Präsident des Fußballvereins First Vienna FC 1894 und Präsident der Wiener Sängerknaben, war der Vater zweier Töchter auch ein passionierter Kunstsammler. Bei "aurena.at" kommen nun insgesamt 77 Werke aus seiner Sammlung unter dem Hammer.

1/6
Gehe zur Galerie
    Druckgrafik von Maria Lassnig
    Druckgrafik von Maria Lassnig
    aurena.at

    Die Posten der Verlassenschaftsversteigerung können heute, Dienstag, von 13 bis 14 Uhr in der Fasangartengasse 22-24 (Hietzing) besichtigt werden. Ab 1. November, 9 Uhr, werden online dann die Zuschläge erteilt. Die Werke stammen von namhaften Künstlern wie Peter Sengl, Maria Lassnig, Acrylbilder von Christian Ludwig Attersee oder Prints von Helmut Newton (darunter einer von Charlotte Rampling). Aber auch antike Ölbilder, Druckgrafiken und Lithografien werden angeboten. Die günstigsten Werke können ab 50 Euro ersteigert werden, die gefragtesten liegen derzeit bei 3.400 Euro.

    red
    Akt.